Zirndorf, 09.12.2016

Umfassendes Funksystem von Metz ist erhältlich

Mit dem zur photokina 2016 angekündigten „Wireless Trigger WT-1“ bringt Aufnahmelichtspezialist Metz ein umfassendes Funksystem auf den Markt. Die Kits für die Versionen Canon und Nikon werden ab sofort ausgeliefert. Außerdem wird das Sortiment um die einzeln erhältlichen Transceiver und Receiver erweitert.

Zirndorf – Mit dem WT-1 lassen sich Blitzgeräte über die moderne 2.4 GHZ Funkverbindung fernsteuern und auslösen. Hierfür wird keine direkte Sichtverbindung vom Transceiver zum Receiver benötigt. Dabei überträgt das Metz Wireless Trigger System die jeweiligen kameraspezifischen TTL-Blitzbetriebsarten** und unterstützt HSS bzw. FP-Kurzzeitsynchronisation**. Die Metz-Funklösung wird in einem Kit angeboten, bestehend aus dem Metz Transceiver WT-1T (Sender und Empfänger) und einem Metz Receiver WT-1R (Empfänger). Im Lieferumfang des Kits befinden sich zudem eine robuste Transporttasche, ein Standfuß, eine Klebehalterung, um den Receiver bspw. an einem Studioblitzgerät zu befestigen, zwei Schutzkappen für die Blitzaufnahme und ein USB-Verbindungskabel zur Durchführung von Firmware-Updates. Neben dem Kit wird auch der Metz Transceiver WT-1T und Receiver WT-1R einzeln angeboten. Der Anwender kann eine beliebige Anzahl an Blitzgeräten auslösen und somit außergewöhnliche Aufnahmesituationen umsetzen.

Der Transceiver wird auf dem Blitzschuh der Kamera montiert. Auf dem Transceiver kann dank des TTL Pass-Through Features weiterhin ein Blitzgerät ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei Bedarf kann der Anwender den WT-1T auch als Empfänger (Slave-Modus) verwenden.  Um ein Blitzgerät entfesselt über die 2.4 GHZ Funktechnik auszulösen muss das zu steuernde Blitzgerät auf dem Receiver WT-1R montiert werden.

Metz Receiver WT-1R

Der Empfänger ist mit einem Blitzschuh und einem Stativgewinde ausgestattet, damit kann der Metz WT-1R praktisch auf einem Standfuß oder einem Stativ platziert werden.

Voll kompatibel

Der WT-1T Transceiver ist mit den gängigsten Digitalkameras der jeweiligen Versionen kompatibel. Der WT-1T und WT-1R sind perfekt auf Metz Blitzgeräte abgestimmt und unter anderem auch für die Blitzgeräte der Originalhersteller geeignet. Nähere Informationen werden auf der Metz Homepage in einer Kompatibilitätsliste bereitgestellt.

Auch für Studioblitzgeräte geeignet

Mit dem integrierten Synchronkabelanschluss ist der Metz Wireless Trigger WT-1T und WT-1R  auch für Studioblitzgeräte verwendbar.

Wireless Trigger WT-1 erhältlich