Zirndorf, 17.09.2016

Neue Systemblitzgeräte-Generation

Der Aufnahmelichtspezialist Metz stellt zur photokina 2016 mit dem Metz mecablitz M400 eine neue Generation von kompakten Systemblitzgeräten vor.

Zirndorf – Metz bringt mit dem Metz mecablitz M400 ein Systemblitzgerät auf den Markt, das besonders durch die kompakte Bauweise besticht. Im Vergleich zu herkömmlichen Blitzgeräten* ist der M400 um mehr als 30 Prozent kompakter gewor den. Der speziell entwickelte M400 eignet sich hervorragend für alle Foto/ Videografen, die ein leistungsstarkes und dennoch kompaktes Blitzgerät erwarten. Der zuverlässige und leistungsstarke Blitz spricht somit den Hobby-, als auch den Profifotografen an. Das Gerät erreicht eine hohe Leitzahl von 40 (ISO 100/21°, max. Brennweite) und ist damit nahezu jeder Aufnahmesituation gewachsen. Der mecablitz M400 ist mit dem AUTO TTL-Modus ausgestattet, indem die Kamera das Blitzgerät vollautomatisch steuert – Perfekt für Blitzeinsteiger. Kameraabhängig bietet der mecablitz M400 mit dem Master- und Slave-Modus auch drahtloses TTL-Blitzen an. Damit können die Blitzgeräte über optische Signale entfesselt ausgelöst und gesteuert werden. Zur Ausleuchtung von Videoaufnahmen oder zur Prüfung des Schattenwurfs ist der M400 mit einer regelbaren LED-Videoleuchte ausgestattet. Weitere vielseitige Lichtgestaltungsmöglichkeiten bieten sich durch den Schwenkreflektor, Reflektorkarte und die Weitwinkelstreuscheibe.

Ohne Kompromisse kompakt und leistungsstark

Die Entwicklung von Metz mecatech hat es geschafft ein Systemblitzgerätes in einem kompakteren Gehäuse zu entwickeln. Herr Jouhki, der Geschäftsführer der Metz mecatech GmbH betont: „Generell wurden mit dem spiegellosen Kameras die Kameragehäuse kompakter, daher sehen wir den Bedarf an einem kompakten Blitzgerät mit ansprechenden Design, ohne dabei aber Abstriche in Leistung und Ausstattung einzugehen.“

Kurzzeitsynchronisation (HSS bzw. FP)

Mit der Kurzzeitsynchronisation kann mit Verschlusszeiten geblitzt werden, die kür zer als die Blitzsynchronzeit der Kamera sind. Dadurch werden bei großer Umge bungshelligkeit Blitzlicht-Aufnahmen mit weiten Blendenöffnungen möglich, z. B. um die Schärfentiefe bei Portrait-Aufnahmen zu begrenzen.

Einzigartiges Bedienkonzept

Der neue Metz mecablitz M400 überzeugt mit einer sehr aufgeräumten Bedienoberfläche und dem innovativen OLED-Display. In diesem werden alle relevanten Anzeigen, wie Blitzeinstellungen übersichtlich dargestellt.

Volle Kompatibilität

Wie alle mecablitz Systemblitzgeräte ist das neue Blitzgerät perfekt auf die Digital kameras der führenden Hersteller abgestimmt. Erhältlich sind die Varianten für Canon, Nikon, Olympus/Panasonic/Leica, Pentax, Sony und Fujifilm.

Sicher in die Zukunft

Um stets auf dem neuesten Softwarestand zu bleiben, lassen sich Updates bequem über die USB-Schnittstelle (Micro) durchführen. Dadurch bleibt der Metz mecablitz M400 auch für neu erscheinende Kameramodelle kompatibel.

Selbstverständlich „Made in Germany“

Das neue Systemblitzgerät von Metz wird komplett in Deutschland entwickelt und gefertigt. Die konsequente Philosophie des Unternehmens wird damit gestärkt.

Neue Systemblitzgeräte-Generation